top of page

Sauerteig Brötchen


Ich liebe Brot! Brot ist für mich wie Süssigkeit. Ich schätze wirklich einen gutes Stück Brot. Wenn ich es selber gebacken habe und das Resultat ist wie gedacht; luftig und mit Löcher drin, so gibt es mir ein sehr schönes Gefühl.

Ich habe erst im letzten Jahr angefangen mit Sauerteig zu backen. Das stimmt zwar nicht ganz, weil Roggenbrot immer schon mit Sauerteig zubereitet habe, aber alle anderen Brote habe ich vorher nur mit Hefe gemacht.

Ich habe viel über Sauerteig gelesen und jetzt habe ich meinen Rhythmus gefunden, bei welchem ich weiss, dass ich gute Resultate erziele.

Aber ich kann immer noch viel lernen über das Backen. Ich habe jetzt in einen Backstahl investiert, dies sollte helfen zu knusprige und luftige Brötchen und Brote zu erhalten. Ich freue mich es zu benutzen und euch zu sagen ob es das Geld wert ist. Ich habe zwar einen Backstein, aber der ist so schwer und es dauert sehr lange ihn zu aufzuheizen, deshalb brauche ich ihn nur, wenn ich Pizza mache.

Was mache ich mit meinem Sauerteig:


  • Mein Sauterig steht immer bei Raumtemperatur in der Küche. Nur wenn ich weiss, dass ich ihn nicht jede Woche backen muss oder ich in die Ferien gehe, stelle ich ihn in den Kühlschrank.

  • Ich füttere meinen Sauerteig jeden zweiten Tag (Ich habe gelesen, dass man ihn am Besten jeden Tag füttert.)

    • Futter:

    • 10 g Sauerteig

    • 60 g Mehl (das gleiche Mehl, welches du zum backen verwendest; bei mir 20 g Vollkorn- und 40 g Weissmehl)

    • 60 g Wasser (gerne Raumtemperatur)

    • Gut umrühren und es mit dem Deckel über dem Glas bei Raumtemperatur hinstellen

      • Wenn ich backe, füttere ich meinen Teig am Morgen im Verhältnis 1:1:1 mit 50 g Sauerteig, 50 g Mehl und 50 g Wasser. Ich platziere ein Gummiband über das Glas auf der Höhe wo der Teig ist. Wenn der Sauerteig den Peak gemacht hat, ca. 4 Stunden (kurz bevor vor das Sauerteig wieder runter geht) ist er parat zum Backen. Wenn du möchtest, dass der Peak länger dauern soll, musst du einfach weniger Sauerteig brauchen (Verhältnis zum Beispiel 1:6:6).

      • Wenn der Sauerteig im Wasser schwimmt, ist er parat zum backen.

Ich bin nicht Sauerteig-Expertin und es gibt sicher auch viele andere Methoden. Aber so arbeite ich mit meinem Sauerteig. Ich hoffe, dass gibt ein bisschen einen Überblick. Sonst kannst du mich einfach auf Instagram oder in die Kommentarfeld auf der Webseite fragen.

Viel spass mit Backen, Gruss von Ganegodt <3

ca. 12 Brötchen


Zutaten

  • 150 g Sauerteig oder ca. 6 g Hefe

  • 5 dl Wasser

  • 150 g Vollkornmehl

  • 350 g Weissmehl

  • 12 g Salz

  • Haferflocken (zum bestreuchen)

Anleitung

  1. Wasser und Sauerteig in eine Schüssel geben und zusammen rühren.

  2. Das Mehl hineingeben und umrühren bis das gesamte Mehl absorbiert ist. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken. Den Teig 30 min bei Raumtemperatur ruhen lassen.

  3. Das Salz beigeben und gut mit der Küchenmaschine in den Teig mischen bis der Teig nicht mehr an der Schüsselseite, aber noch auf dem Rührer klebt. Dauert ungefähr 5-7 min

  4. Eine Schüssel mit Öl bepinseln und den Teig da hineinlegen.

  5. Den Teig bei Raumtemperatur ungefähr 4 Stunden ruhen lassen oder bis er 30-40% aufgegangen ist. Bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen

  6. Am nächsten Tag den Ofen mit zwei Backblech 220 Grad vorheizen.

  7. Haferflocken an dem Tisch streuseln

  8. Den Teig auf die Haferflocken legen und ihn in die Grösse scheiden, in welcher du die Brötchen möchtest. Sie auf einen Backpapier legen

  9. Wenn das Backblech ca. 30 min im Ofen war, die Brötchen auf dem Backpapier auf das heisse Backblech ziehen und in den Ofen stellen. Das andere heisse Backblech füllst du mit gekochtem Wasser

  10. 5-8 min zusammen mit dem Backblech mit Wasser backen

  11. Danach weitere 10 min ohne Backblech mit Wasser bei einer Temperatur von 230-250 Grad backen

  12. Wenn sie Farbe bekommen haben, rausnehmen und auf einem Backgitter auskühlen lassen

207 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hot Dog Brötchen

Pizza-Schnecke

Comments


bottom of page