Ofengemüse ist sehr einfach zu zubereiten und vielleicht deshalb ist es eine sehr populäre Beilage. Ich finde, es passt zu vielen Gerichten, auch in verschiedene Jahreszeiten, zu einem feinen Gästemenü oder im normalen Alltag.
Bei Ofengemüse kannst du viele verschiedene Gemüse verwenden, natürlich abhängig von der Jahreszeit und welches Gemüse gerade Saison ist. Im Herbst und Winter werde ich alle die guten Wurzelgemüse (Randen, Karotten, Pastinaken, Kartoffeln etc.) verwenden.
Im Frühling und vor allem im Sommer bevorzuge ich klar frische Salate, weil es so viel leckeres Gemüse und Früchte gibt, welche wir im Winter nicht haben. Aber ab und zu finde ich es schön, das Ofengemüse mit einem Sommersalat dazu zu essen.
Bei diesem Rezept sind es ein bisschen mehr Frühlings- und Sommergemüse. Ich habe dieses mal Aubergine, Karotten, Kartoffeln und rote Zwiebel gebraucht. Diese Kombination ist auch leichter als eine klassische Winter-Ofengemüse-kombination.
Wir haben das Ofengemüse mit einem erfrischenden Blumenkohlsalat mit Apfel und Mandeln und marinierter Pouletbrust genossen.
Diese Kombination war sehr lecker und ich könnte mir gut vorstellen es so zu servieren, wenn Gäste kommen. Man könnte vielleicht ein edleres Stück Fleisch wählen und eine leckere Sauce dazu machen.
4 Portionen (als Beilage)
Vorbereitungszeit: 15 min
Backzeit: 30-40 min
Zutaten
Ca. 600 g Kartoffelen
4 Karotten
1 Aubergine
2 rote Zwiebeln
Olivenöl
Frischer Thymian
Salz und Pfeffer
Anleitung
Der Ofen auf 200 Grad vorheizen
Das Gemüse waschen und in passende Grösse schneiden
Das Gemüse auf ein Backblech mit Backpapier legen und Öl, frischer Thymian Salz und Pfeffer gut unter das Gemüse mischen
Das Ofengemüse ca. 30-40 min (von der Grösse abhängig) backen
Comments