Manchmal habe ich spontan Lust auf frisches Brot, aber nicht genug Zeit oder Geduld den Teig langsam gären zu lassen, vielleicht habt ihr das auch erlebt! Bei diesen Rezept kannst du selber wählen ob du langsam gären möchtest oder nicht.
Du kannst der Teig am Vortag parat machen und am morgen backen oder du kannst der Teig 3 stunden bei Raumtemperatur heben lassen und ihn backen. Beide Methoden geben ein sehr gutes Resultat mit knuspriger Kruste und schönen Luftlöchern.
12-15 Stück
Zutaten
5 dl Wasser
1 EL Honig
400 g Weissmehl
100 g Volkornmehl
evt. 50 g Kernen
10 g Hefe (Kaltheben, über Nacht) 25 g Hefe (3 Stunden Heben)
Anleitung
Die Hefe und Honig im Wasser auflösen
Salz, Vollkornmehl und Kernen dazugeben
Weissmehl dazugeben. Aufmerksam mit dem Mehl sein, Mehl ist je nach Sorte und Mahlung (Qualität) unterschiedlich, vielleicht braucht es mehr oder weniger.
Den Teig ca. 2 min mit niedriger Geschwindigkeit Umrühren lassen. Nachher volle Geschwindigkeit für ca. 7-12 min.
Wenn der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt, probieren einen Glutentest zu machen. Wenn es nicht geht, mehr Mehl dazugeben und 5 min. mehr umrühren.
Folie und Küchentuch über die Schüssel legen und 12-14 Stunden in Kühlschrank stehen lassen oder 3 stunden bei Raumtemperatur
Den Ofen mit ein Backblech drin auf 230 Grad vorheizen
Der Teig aus der Schüssel kippen und Teigportionen für die Brötchen scheiden und auf ein Backpapier legen.
Wenn das Ofen aufgeheizt ist, das heisse Backblech aus dem Ofen nehmen und das Backpapier mit den vorbereiteten Brötchen auf das Blech ziehen.
15 min backen.
Comments