Perfekte Falafel mit knuspriger Kruste und innen fein gewürzt und sehr weich.
Falafel ist eine gute Alternative, wenn du ein Gericht ohne Fleisch haben möchtest. Falafel sind sehr populär bei Vegetariern, weil Kickerbsen viele Proteine haben. Und sie sind einfach sehr, sehr lecker. Ich mache oft grosse Portionen und gefriere ein Teil ein. Bei diesem Rezept gibt es ungefähr 40 Falafel.
Es ist sehr wichtig, dass man getrocknete Kickerbsen verwendet, welche man über Nacht im Wasser eingelegt hat und nicht gekochte aus der Dose. Die Kickerbsen aus Dose sind gekocht und deshalb sehr weich und enthalten viel Wasser. Darum kann man daraus keine authentischen Falafel machen.
Falafel kannst du in einem guten Salat mit einem Nannbrot und Hummus dazu oder in einem selbstgemachten Pitabrot mit Taziki und einen Kohlsalat verwenden.
Bei diesem Rezept habe ich die Falafel frittiert, so bekommen sie eine sehr knusprige Kruste. Aber du kannst sie auch in Ofen backen, sie werden einfach nicht so knusprig. Wenn du allerdings ein bisschen Öl an deine Finger nimmst und die Kugel so formst, hilft es, dass sie ebenfalls eine knusprige Kruste und eine schöne Farbe bekommen. Auch wenn man sie im Ofen zubereitet.
Zutaten
400 g getrocknete Kickerbsen / ca. 800 g eingeweicht
2 Handvolle Petersille
2 Eier
1 grosse oder zwei kleine Zwiebeln
4 TL Koriander
4 TL Kreuzkrümmel
2 EL Paniermehl
3 EL Zitronensaft
2 TL Salz
1 Liter Erdnussöl oder eine anderes, geschmacklich neutrales Öl
Anleitung
Am Tag vorher die Kickerbsen in Wasser legen, ca. 12- 24 Stunden
Alle Zutaten, ausser dem Öl, mit einen Foodprocessor oder Blender gut mixen
Aus der Kickerbsen-Masse kleine runde Kugel formen
Das Öl aufwärmen. Es ist warm genug, wenn man ein Zahnstocher in das Öl eintaucht und sich um das Holz herum kleine Bläschen bilden und nach oben steigen
Die Kugeln in das Öl geben (ich nehme ungefähr 4-6 gleichzeitig) und sie ein paar Minuten, bis sie goldbraun sind, frittieren. Auf einen Teller mit Haushaltpapier abtropfen lassen
Serviere die Falafel zum Beispiel in selbstgemachten Pitabroten
Comments