Wenn ich mir überlege Kartoffelsalat zu zubereiten, weiss ich, dass der Frühling da ist. Für mich bedeutet Kartoffelsalat automatisch Frühling und Sommer. Ich mag ihn so gerne und ich finde es ist die perfekte Beilage für Grilladen.
In Dänemark kenne ich den klassischen Kartoffelsalat nur mit neu ausgegrabenen Kartoffeln, Schnittlauch und einem Dressing mit Cremefraiche, Zitrone und Mayonnaise.
Ich finde den Klassischen sehr gut, mag aber gerne auch eine Abwechslung.
Deshalb mache ich Kartoffelsalat in vielen verschiedenen Variationen. Ich probiere das saisonale Gemüse zu verwenden. Deshalb fange ich Anfang Saison gerne an den Kartoffelsalat mit Radieschen und Spargeln zu garnieren, da diese schon anfangs Frühling Saison sind.
Manchmal brauche ich Curry im Dressing oder anstelle von Dressing Pesto. Als alternative Zutat kann man Zwiebel, Tomaten oder Rucola in den Salat geben. Man kann wirklich ganz viele Varianten zubereiten, so dass man den ganzen Frühling und Sommer lang Lust auf Kartoffelsalat hat 😁
Dieses Jahr war dieser mein erster Kartoffelsalat und wir haben dazu Wurst, Grillkäse und frische Spargeln mit Speck umwickelt vom Grill gegessen – war einen sehr leckeres Menü.
4 Portionen (als Beilage)
Vorbereitungszeit: 15 min
Wartezeit 30 min
Zutaten
500 g Kartoffeln
5 Radieschen
9 grüne Spargeln
1 dl grüne Erbsen
Dressing
1 EL Quark oder Joghurt
1 EL Creme Fraiche
1 TL Senf
2 Handvoll Dill
Salz und Pfeffer
Anleitung
Die Kartoffeln im Salzwasser kochen, bis sie weich sind (ca. 20 – 30 min, je nach Grösse). Auskühlen lassen
Die Spargeln mit ein bisschen Butter und Salz im Wasser kochen lassen. Ca. 5 min. Ich mag es gerne, wenn sie immer noch ein wenig knackig sind. Wenn sie fast fertig sind, die Erbsen dazugeben und nach 30 Sekunden das Wasser abgiessen
Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden
Alle die Zutaten für das Dressing in einer Schüssel mischen
Wenn die Kartoffeln kühl sind, in Würfel schneiden
Die Sparegeln in Stücke schneiden
Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und das Dressing dazugeben
Comments