Mmmm Reis Casimir!! Als ich Kind war habe ich mir oft Reis Casimir gewünscht und wenn es mir richtig überlege eigentlich immer noch, wenn ich meine Mutter besuche.
Ich habe früher nie versucht es selber zu machen, da ich das Gefühl hatte, dass es sehr kompliziert ist. Aber weil ich jetzt in der Schweiz wohne und deshalb nicht so oft bei meiner Mutter zum Abendessen vorbei gehe, habe ich dieses leckere Gericht vermisst. Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit – selber es ausprobieren. Und ich bin sehr positiv überrascht. Es ist sehr einfach zu machen und es dauert nicht lange es zu zubereiten. So ich werde in Zukunft dieses Gericht mehr kochen 😊. Bei diesem Rezept habe ich die Bällchen mit Schweinefleisch gemacht, aber es ist auch lecker mit Poulet oder gemischtem Hackfleisch. Ich habe dazu Vollkorn Reiz gewählt und klar das Topping – vergesst nicht alle die guten Toppings; Rosinen, Kokos, Ananas, Mandarinen, Peanuts und Bananen - Hast du einen anderen Topping Vorschlag?
Es gibt viele verschiedene Curry und es gibt grosse Unterschiede, wie stark das Curry und dessen Geschmack ist. Ich habe ein mildes Curry in meinem Haushalt, du weiss am besten wie dein Curry schmeckt und wie stark du es haben möchtest. Probiere es einfach vorsichtig aus.
4 Portionen Vorbereitungszeit: 40 -60 min (kommt auf an wie lange den Reis kochen muss)
Zutaten
Reis
Bällchen
400 g gehacktes Schweinfleisch
1 Zwiebel
1/2 dl Milch
1 Ei
1 dl Haferflocken
Salz und Pfeffer
Currysauce
1 Zwiebel
3 TL Curry
2 EL Butter
2 EL Mehl
3 dl Milch
1 EL Gemüsebouillon
3 dl Wasser (aus der Pfanne, in welcher die Bällchen gekocht wurden)
Anleitung
Den Reis kochen wie es auf dem Paket steht
Alle Zutaten für die Bällchen in einer Schüssel zusammen mischen
Eine Pfanne mit Wasser kochen lassen
Die Bällchenmasse mit einem Esslöffel in kleine Kugel formen
Bring die Bällchen in das Wasser ungefähr 4-6 gleichzeitig. Wenn die Bällchen an der Oberfläche aufschwimmen, lässt du sie noch eine kurze Zeit drin und nimmt sie nachher raus.
Die Zwiebel fein schneiden.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Zwiebel und Curry dazugeben
Nach einer kurzen Zeit das Mehl dazugeben und gut umrühren bis es eine feste Masse gibt. Aufpassen, dass es nicht anbrennt.
Milch und Wasser von den gekochten Bällchen nach und nach dazugeben und gut umrühren.
Wenn die Konsistenz zu dick ist, mehr Milch oder Wasser dazugeben. Falls sie zu dünn ist, mehr Mehl dazugeben.
Wenn du mit der Sauce zufrieden bist, kannst du die gekochten Bällchen in die Sauce hineinlegen, so dass sie wieder warm werden.
Esse die Currysauce mit dem Reis und toppe das Ganze zum Beispiel mit Rosinen, Kokos, Ananas, Peanuts oder Bananen.
Comments