Bei diesen Salat habe ich als Grundrezept einen sehr klassischen Brokkoli Salat von Dänemark genommen (Brokkoli, Sonnenkerne, Speck, Rosinen und ein Dressing). Ich habe einfach Bohnen und Tomaten dazugeben und das Dressing gesünder gemacht, weil ich Quark gebaucht habe statt Crème fraîche mit Mayonnaise. Wenn ich Brokkoli Salat mit Speck google kommen oft auch Trauben im Rezept vor. In Dänemark habe ich diesen Salat noch nie in der Kombination mit Trauben gesehen. Aber eventuell ist es möglich, dass in Deutschland und der Schweiz der klassische Brokkoli Salat so aussieht. Ich probiere den Salat das nächste Mal mit Trauben aus, denn ich bin jetzt gespannt wie es schmeckt 😊
Was ist dein klassischer Brokkoli Salat? Ich möchte gern mehr wissen über deine Esskultur, deshalb schreibe doch ungeniert in das Kommentarfeld, so erhalten die anderen Leser und ich neue Inspirationen.
Die Salat sättigt sehr und ist sehr lecker als Beilage zu viel verscheidenden Gerichten und der Brokkoli Salat ist auch perfekt zu einem Buffet.
4 Personen (Beilagen)
Zuberitungszeit: 20 min
Zutaten
1 Rotzwiebel
Ca. 200 g grüne Bohnen (gefroren oder frisch)
Ca. 250 g Brokkoli
Ca. 2 EL Sonnenkernen
Evtl. Bratspeck oder eine Chorizo - Wurst
Evtl. Tomaten
Dressing
2 EL Quark, Yoghurt oder Cremefraiche
1 EL Essig
1 TL Senf
Salz und Peffer
Anleitung
Brokkoli in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Gekochtes Wasser darüber giessen. Ca. 3 min. stehen lassen und danach die Bohnen in das Wasser dazugeben und es weitere zwei min stehen lassen. Dann das Wasser weggiesse.
Speck oder dein Chorizo Wurst braten und danach mit Haushaltspapier trocknen
Rotzwiebel fein schneiden und es in die Schüssel dazugeben
Sonnenkernen auf einer trocknen Pfanne kurz braten und in die Schüssel dazugeben
Tomaten schneiden
Alle Zutaten für die Dressing mixen und über den Salat giessen.
Comments